Großer Ausflugtag: Camugao Wasserfall

Dienstag, 06.02.2024

Heute wollen wir etwas mehr vom Land sehen - um 9:30 wartet ein Auto mit Fahrer Jeff auf uns. Hauptziel heute sind die Chocolate Hills, die sind ungefähr zwei Fahrstunden entfernt. Auf dem Weg dorthin schlägt Jeff einen Stopp an einem Wasserfall vor - da wir schon einige Zeit sitzen und zwei kleine Menschen langsam ungeduldig werden, nehmen wir dankbar an. Am Parkplatz müssen wir einen Eintritt bezahlen (Erwachsene kosten meist so 100PP, kleine Kinder bleiben kostenfrei) und schon geht´s los. Mit Führerin geht der Weg erst durch Reisfelder - ich liebe Reisfelder! - dann langsam rein zwischen die Bäume und dann kommt die Treppe. Aus Bambus an den Hang gebaut, wackelig wie die Baugerüste die man in Asien oft sieht, hohe Stufen mit viel nichts dazwischen - maximale Sicherheit... Valentin geht mit der Führerin mutig vor, Leni kommt auf Bennys Arm und ich hinterher. Wir haben den Weg unterschätzt - die Kinder haben nur Badelatschen an, die festeren Schuhe liegen im Auto.

Die Natur auf den Philippinen ist wunderschön: satt grün, Bananenbäume und Palmen überall dazwischen. Dazu viele Blumen, die ein bisschen Farbe reinbringen.

Camugao Wasserfall

Der Wasserfall. Ist ein schönes Ziel um sich zu erfrischen, da man in dem großen Becken auch Baden könnte. Da wir keinen Wasserfallbesuch geplant hatten, haben wir keine Badesachen dabei - und wir wollen auch auf jeden Fall bei den Chocolate Hills ankommen, bevor die Stimmung kippt (mehrere Stunden Autofahrt sorgen nicht für gute Laune).

Camugao Wasserfall

Einen kleinen Zwischenfall haben wir bereits am Wasserfall. Als Benny Leni von dem Stein hebt und am Boden absetzt: plötzlich lautes, fast panisches Schreien. Lenis Fuß ist voller kleiner roter Ameisen und die beißen. Offensichtlich steht sie mitten auf einer Ameisenstraße und die kleinen Tiere sind deswegen aggresiv unterwegs. Auch Benny fängt an wie wild zu fuchteln, sein Fuß ist komplett rot vor Ameisen. Er befreit sich aus den Schuhen und springt mit Leni mit den Füßen ins Wasser. Doch beide sind an den Füßen bereits mit Bissen übersäht. Oh man. Ich wusste ja dass die kleinen Ameisen beißen und das sogar ziemlich fies für ihre kleine Größe, offensichtlich tut das auch ganz schön weh. Nachdem Benny seine Schuhe und Socken aufwändig von den Ameisen befreit hat sind wir am Wasserfall fertig und machen uns wieder auf den Rückweg, alle freuen sich auf etwas Ruhe im Auto.

Camugao Wasserfall